Installationstechnik

Megatron Veranstaltungstechnik AG bietet vollumfängliche multimediale Festinstallationen an. Wir sind die Spezialisten für Ihre Audio-, Licht- und Präsentationstechnik im In- und Outdoorbereich.

Beratung

Festinstallationen müssen langfristig und zuverlässig funktionieren. Wir beraten Sie detailliert über die neusten Technologien und planen kundenspezifische Konzepte, die jederzeit kosteneffizient ausgebaut werden können. Dabei behalten wir dank unserer langjährigen Erfahrung stets den Blick für das Ganze. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden.

Leistung/Realisation

Wir erstellen Bedarfsanalysen, erarbeiten massgeschneiderte Konzepte und installieren professionelle Audio-, Licht- und Präsentationstechnik. Ausserdem führen wir unabhängige Bestandsaufnahmen, Funktions- und Fehleranalysen sowie Teil- und Komplettrevisionen bestehender Anlagen und deren Aus- und Umbau durch. Unsere Serviceabteilung bietet für die installierten Systeme zudem umfangreiche Service- und Wartungsdienstleistungen an. Wir lassen Ihre Location gut aussehen.

Pluspunkt

Falls kurzzeitig ein grösserer Event geplant ist, können wir die bestehende technische Infrastruktur mit Systemen aus unserem Mietpark flexibel erweitern. Auch das planen wir bei der ersten Konzeptstudie mit ein.

Know-how

Unsere Mitarbeiter sind ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Fachgebiet, die sich fortlaufend weiterbilden. Mit Leidenschaft und Engagement holen wir aus der technischen Infrastruktur im Zusammenspiel mit den Raumvorgaben das Bestmögliche hervor.

Neuste Projekte

AV-Installation Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg

AV-Installation Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg

Für das landwirtschaftliche Zentrum Liebegg in Gränichen durften wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und den Vertretern der Schule ein AV-Konzept umsetzen, welches in einer ersten Phase acht Schulzimmer auf den neuesten technischen Stand gehoben hat. Nebst Panasonic-Laserprojektoren entwickelte Megatron Veranstaltungstechnik AG zusammen mit dem Partner Swisscase und den Schulvertretern einen massgeschneiderten Lehrertisch welcher mit Video, Audio- sowie Steuerungssystem-Komponenten von Extron ausgestattet wurde. Dabei wurde im Speziellen auf die Ergonomie und die einfache Bedienbarkeit Wert gelegt. Zusätzlich wurden an Stelle der altgedienten Hellraumprojektoren moderne Dokumentenkameras von Lumens integriert. In einer nächsten Phase werden die restlichen Schulzimmer mit den entsprechenden AV Lösungen ausgestattet sowie die bestehenden Leinwände abgelöst.
Installation Schule Mellingen

Installation Schule Mellingen

Für die schulinternen Anlässe durfte Megatron Veranstaltungstechnik AG der Schule Mellingen-Wohlenschwil neue AV-Geräte liefern. Mit dem HK Audio Linear 5 System mit zwei aktiven 2x12“ Bässen und zwei aktiven 12“/1“ Topteilen können Veranstaltungen von bis zu 400 Personen durchgeführt und beschallt werden. Für Sprachanwendungen werden die Topteile ohne Bässe eingesetzt.
Zusätzlich wurde das Videosystem mit einer Stumpfl Leinwand mit Rückprojektionstuch sowie einem Hitachi Full-HD Beamer mit 5000 Ansi Lumen und einem zusätzlichen Weitwinkelobjektiv aufgerüstet.
Installation Restaurant Pinte

Installation Restaurant Pinte

Für das überregional bekannte Gourmet-Restaurant Pinte in Baden-Dättwil zeichnete Megatron Veranstaltungstechnik AG für die Modernisierung der Beschallungsanlage verantwortlich. Dank einer neuen Zentrale sind nun vier Audioquellen auf drei Restaurantzonen sowie den Gartenbereich zuweis- und regelbar. Zudem können über eine zusätzliche Sprechstelle Informationen in die verschiedenen Zonen durchgegeben werden.
Während in den Innenräumen die bestehenden Lautsprecher aufgrund des zu erwartenden bautechnischen Aufwandes übernommen wurden, sind im Gartenbereich neu wetterfeste Lautsprecher von BOSE aus der Freespace Linie für einen Hifi-Sound installiert worden.

Die ersten Komplimente der Gäste für die dezente, gut klingende Ambiente-Beschallung durfte die Pinte-Crew bereits entgegen nehmen.
25h Hotel

25h Hotel

Das erste Hotel der internationalen 25Hours Hotel Kette in Zürich wurde von Megatron Installationstechnik in den Bereichen Public Audio, Konferenzraumtechnik und Hotel TV beraten und technisch ausgestattet. Das komplette Audiosystem wurde dabei mit qualitativ hochstehenden BOSE Komponenten realisiert und über eine BOSE ESP Matrix programmiert. In den Konferenzräumen stehen mit 16:10 Leinwänden und HD Videoprojektoren die neuesten Multimediawerkzeuge zur Verfügung. Für die Hotelgäste wurden über 130 Hotel TVs unseres Systempartners Samsung (Schweiz) eingebaut und programmiert. Zusätzlich wurde dem Hotel für spezielle Events ein kompletter DJ Arbeitsplatz von Pioneer, Technics und Ecler sowie eine mobile L1 Beschallungsanlage von Bose mit Mischpult der Marke Allen&Heath und Mikrofonen von AUDIX und Sennheiser geliefert.

Weitere Projekte

Hilti (Schweiz)

Hilti (Schweiz)

Im Auftrag des Architekturbüros créatuers d’architectures in Birmensdorf plante und setzte Megatron Installationstechnik die Ansprüche der Firma Hilti (Schweiz) in Adliswil technisch um. Dabei wurden die Konferenzräume im EG mit Audio- und Videosystemen ausgerüstet, welche vor allem für Kundenschulungen eingesetzt werden. Im Foyer wurden ebenfalls ein Audio- und Videosystem installiert, welches für grössere Kunden-Events und firmeninterne Anlässe genutzt wird. Im Eingangsbereich wurde zudem ein Digital Signage System installiert welches Besucher willkommen heisst und mit Kontaktinformationen versorgt.
Kirche Blatten

Kirche Blatten

Megatron Installationstechnik wurde damit beauftragt, in der Pfarrkirche in Blatten im Lötschental in einem ersten Schritt die bestehende Audiozentrale gegen eine moderne, DSP basierende auszutauschen. In Kombination mit den gleichzeitig erneuerten Mikrofonen, den zusätzlichen Funkmikrofonen und Verstärkern wurde selbst mit den bestehenden Lautsprechern eine massiv verbesserte Sprachverständlichkeit erzielt. Als Supplement können nun die Gottesdienste und Anlässe mithilfe des zusätzlichen neuen Doppel-CD-Players musikalisch untermalt werden. Neben der massiv gesteigerten Qualität wurde vom verantwortlichen Sakristanenteam ebenfalls die sehr einfache, weitgehend automatisierte Bedienung als äusserst positiv herausgestrichen.